Urlaub Juli/August 2019

Urlaub Juli/August 2019

Berre-les-Alpes, Nizza, Frankreich

In diesem Jahr waren wir das erste Mal in Frankreich. Unser Urlaubsdomizil lag in Berre-les-Alpes, einem kleinen Bergdorf 35km nördlich von Nizza, in den französischen Seealpen.


Unser Ferienhaus lag etwas außerhalb des Ortes, wir besuchten Berre-les-Alpes an einem Sonntag vormittag. Man hatte das Gefühl, als wäre seit 50 Jahren die Zeit stehen geblieben - hinter jeder zweiten Hausecke gab es ein neues Stilleben. Das Dorf im Hinterland der Côte d’Azur strahlte eine angenehme Ruhe aus und stand im direkten Kontrast zu den quirligen Städten Nizza, Cannes oder Monte-Carlo.


Wir waren mehrmals in Nizza, trotzdem kann ich das Motiv dieses Bildes nicht ganz teilen.


Leider gibt es in Nizza und Umgebung nur Steinstrände. Künstliche Sandstrände findet man nur an kostenpflichtigen Badestellen. Im Hintergrund (zwischen Palmen und Gebäuden) ist die Strandpromenade "Promenade des Anglais" zu sehen.


Dieser schöne zentrale Platz ist ein Schmuckstück von Nizza, wir haben ihn mehrfach besucht.


Place Masséna bei Nacht. Die sieben Figuren (“La Conversation”) auf den Säulen wechseln alle paar Sekunden ihre Farbe. Sie tauchen den Platz in bunte Farben und wirken als Blickfang.


Der Paillon ist ein Fluß, der unter diesen Fontänen liegt und kanalisiert wurde.


Dieser Schnappschuss entstand westlich von Nizza bei Villeneuve-Loubet.


Wenn man an der Côte d’Azur Urlaub macht, so muss man auch Monte-Carlo gesehen haben. Auf dem Foto ist die weltberühmte Spielbank von Monte-Carlo.


Blick vom Eingang der Spielbank auf den Place du Casino.


So sehen die Kathedralen der Neuzeit aus, hier kaufen hier die Schönen und Reichen ein.


Blick vom Garten "Un Jardin d‘acclimatation" auf die Rückseite der Spielbank.


Der Hafen von Monte-Carlo. Links im Hintergrund liegt der Stadtteil Monaco-Ville mit dem monegassischen Fürstenpalast.


Cannes. Ich muss zugeben, dass mir Nizza besser gefallen hat. Auf dem Foto ist das Riesenrad "Grande Roue" auf der Esplanade Pantiero zu sehen. Es liegt hinter dem Palais des Festivals et des Congrès.


Blick über den Esplanade Pantiero auf alte Häuserfassaden. Auf dem Hügel sieht man das Museum "de la Castre", links davon die kunstvoll bemalte Häuserfassade vom Gare des Autobus. Sie zeigt berühmte Schauspieler.


Im Palais des Festivals et des Congrès (Festival- und Kongresspalast) finden verschiendenste Veranstaltungen statt, das bekannteneste sind die internationalen Filmfestspiele von Cannes, diese finden seit 1939 statt. Auf der Treppe ist ganzjährig der rote Teppich ausgerollt, hier kann sich jeder mal als ein berühmter Schauspieler fühlen.


210 Chemin de Saint-Martin
Berre-Les-Alpes, Provence-Alpes-Côte-D’Azur 06390